Medienmitteilung vom 9. Februar 2024

 

Frühlingserwachen: Vom 4. – 7. April lädt das Künstlerhaus Boswil erstmals zum «Boswiler Frühling» im idyllischen Freiamt ein. Julia Fischer & Benjamin Nyffenegger sind nicht nur die künstlerischen Leiter:innen des Festivals, sondern sie spielen selbst an den meisten Konzerten mit. Auf dem Programm stehen Werke von Komponist:innen, die freundschaftlich miteinander verbunden waren und sich zu grossen Werken inspirierten.

Der Vorverkauf ist ab sofort geöffnet via www.kuenstlerhausboswil.ch

 

Das Programm Festival «Boswiler Frühling» 4.-7. April
Donnerstag, 4. April, 14.00 – 15.00 / 16.00 – 17.00 Uhr, Rein-Hören, offene Proben
Freitag, 5. April, 20.00 Uhr / Widmungen
Samstag, 6. April, 11.00 Uhr / The Big Five oder das mächtige russische Häuflein
Samstag, 6. April, 20.00 Uhr / Groupe des Six
Sonntag, 7. April, 11.00 Uhr / Komponieren in Freundschaft
Sonntag, 7. April, 17.00 Uhr / Romantische Begegnungen

Die musikalischen Freundschaften stehen denn auch hinter dem Boswiler Frühling, denn jene, die hier zusammen musizieren, proben, diskutieren und auftreten, sind freundschaftlich untereinander verbunden. Freundschaften also bestimmen die musikalische Entwicklung wesentlich.

Die Musikgeschichte zeigt exemplarisch, wie sich Musiker:innen begegneten, gemeinsam musizierten, diskutierten und Ideen austauschten, ja manchmal schufen sie sogar zusammen neue Werke, wie zum Beispiel Robert Schumann, Adolf Dietrich und Johannes Brahms eine Violinsonate
für den befreundeten Geiger Joseph Joachim. Mit Widmungen haben sich Komponisten untereinander verbunden. So komponierte César Franck seine Violinsonate nach der Hochzeit von Eugène Ysaÿe, und dieser widmete dem jüngeren Kollegen Georges Enescu seine dritte Solo-sonate. Schliesslich haben sich Komponist:innen zu Gruppen zusammengeschlossen, so 1862 in St. Petersburg oder 1920 in Paris.

Festivalerlebnis mit Kulinarik und Übernachtung
Unser Publikum darf sich auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen: Geboten wird ein schmackhaftes und saisonales Frühlingsbüffet, das entweder vor oder nach den Konzerten genossen werden kann. Der Besuch an einem Konzert sowie Mittag- bzw. Nachtessen kann mit einer Übernachtung im Gästehaus kombiniert werden.

 

Das künstlerische Leitungsteam Festival «Boswiler Frühling»

Julia Fischer,

geboren 1983 in München, ist eine der besten und bekanntesten Violinistinnen überhaupt. Seit ihrem Durchbruch in der Carnegie Hall in New York konzertiert sie auf der ganzen Welt. Sie unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater in München und war bei ihrer Anstellung Deutschlands jüngste Professorin. Julia Fischer engagiert sich seit Jahren für die Vermittlung der klassischen Musik an junge Menschen, was sich mit der Ausrichtung des Künstlerhauses Boswil deckt. Der Stiftungsrat ist daher überzeugt, dass diese Synergien optimal
genutzt werden können.

Benjamin Nyffenegger,

geboren 1984 in Bern, ist stellvertretender Solocellist im Tonhalle Orchester und bekannt als Musiker im Julia Fischer Quartett und im Oliver Schnyder Trio. Zudem ist er künstlerischer Leiter der Seetal Classics in Seon. Seine starke lokale Verankerung im Aargau wie auch sein musikalisches Wirken über die Landesgrenzen hinaus bilden die für das Künstlerhaus wichtige Grundlage für eine erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit.

 

 

 

Rückfragen für die Presse:
Claudio Rossetti, Geschäftsführer, claudio.rossetti@kuenstlerhausboswil.ch, 079 444 27 55
Sinikka Jenni, Beauftragte Kommunikation, sinikka.jenni@kuenstlerhausboswil.ch, 079 638 45 30