Liebe Freundinnen und Freunden des Künstlerhaus Boswil

Der Cellist und Gründer des Boswiler Sommers und des Ensembles CHAARTS hat mit seinem Können und seiner Kreativität wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Künstlerhaus Boswil zu einem international renommierten Aufführungs- und Produktionsort entwickelt hat und als Bühne exzellenter klassischer Konzerte wahrgenommen wird. «Weltkunst auf dem Lande» ist die treffende Beschreibung des Boswiler Sommers, der im Laufe der Jahre zu einem Flaggschiff des nationalen Musikangebots geworden ist. In der Folge wurde das erfolgreiche Festival 2021 mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet. Andreas Fleck wird das Künstlerhaus per Mitte 2023 verlassen, was wir sehr bedauern.

Die zukünftige Programmgestaltung ist Gegenstand einer umfassenden strategischen Überprüfung, die seit anfangs 2021 am Laufen ist und welche eng mit dem Kanton als grösstem Geldgeber der Stiftung abgesprochen ist. Der Stiftungsrat hat sich zusammen mit den Projektleitenden zum Ziel gesetzt, die Rolle des Künstlerhauses innerhalb des kulturellen Umfelds, insbesondere in der Sparte der klassischen Musik, zu schärfen, um das Künstlerhaus Boswil in eine prosperierende und nachhaltige Zukunft zu führen. Nicht zuletzt aufgrund der Herausforderungen, mit welcher Kulturinstitutionen seit Covid konfrontiert sind, wird der Strategieprozess zu organisatorischen Anpassungen führen.

Wir sind fest überzeugt, dass das Künstlerhaus mit seinen musikalischen Aktivitäten, Bildungsprojekten, Jugendorchestern, Meisterkonzerten und Festivals auch in Zukunft sehr attraktiv sein wird und seine Funktion als Leuchtturm der Aargauer Kultur weiterhin wahrnehmen und ausbauen wird.

Wir danken Andreas Fleck, im Namen des Stiftungsrats und des ganzen Boswiler-Teams, für seinen enormen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Stefan Hegi, Präsident des Stiftungsrats  & Claudio Rossetti, Geschäftsführer

Boswil, 20. Januar 2023