Medienmitteilung, 19. Dezember 2023

 

Checkübergabe des Clubs Soroptimisten Bremgarten an den Musikfond female+, einem Förderprogramm des Künstlerhauses Boswil für junge Musikerinnen

 

Am Jubiläumsanlass führte der Service Club „Soroptimist International – Club Bremgarten-Freiamt“ zu seinem 30-jährigen Bestehen im September 2023 eine Spendenaktion in Form einer Versteigerung zugunsten des Musikfonds female+ durch. Gäste und Soroptimistinnen zeigten sich auch ausserhalb des alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Künstlerhaus stattfindenden Benefizkonzerts vom Spenden-projekt sehr angetan und beteiligten sich grosszügig an der Versteigerung. Am Montag, den 18. Dezember wurde dem Musikfond female+ im Künstlerhaus Boswil ein Check in der Höhe von CHF 5’000.00 übergeben.

Der Betrag wird vollumfänglich für den Musikfond female+ und damit für die Förderung junger Musikerinnen in Form von Teil-Stipendien innerhalb der Akademie-Programme des Künstlerhauses verwendet. Die Zusammenarbeit zwischen dem Service Club „Soroptimist International Bremgarten-Freiamt“ und dem Künstlerhaus besteht seit 2008. Sie war ursprünglich in Form von Benefiz-Konzerten für einen durch die Soroptimistinnen zu bestimmenden guten Zweckangedacht und hat nun seit 2022 in ihrer neuen Form die Förderung junger Musikerinnen am Künstlerhaus durch den Musikfond female + zum Ziel. Stiftungsratspräsident Stefan Hegi über die Zusammenarbeit: «Die Ziele des Service Clubs „Soroptimist International Bremgarten-Freiamt“ entsprechen dem Konzept des Künstlerhauses, welches die Nachwuchsförderung von Musikerinnen und die Vernetzung innerhalb der Branche beinhaltet. Wir freuen uns daher sehr, dass mit dieser Kooperation nachhaltig Synergien genutzt werden können.»

Seit 2022 besteht die Kooperation ausserdem im Rahmen des Formats «Ausblick», das im Moment alle zwei Jahre stattfindet. Das Netzwerk-Format findet erneut in Zusammenarbeit mit der Formation der femalePhilharmonics statt, einem Ensemble das sich jeweils projekt[1]bezogen neu aus Musikerinnen und Stimmführerinnen der grossen Orchester im deutschsprachigen Raum zusammensetzt, wie etwa der Philharmonia Zürich, Berliner Phil[1]harmoniker, WSO, LSO etc.

Das Format besteht neben einem verlängerten Probenwochenende aus Workshops, Keynotes Vorträgen sowie einem Mentoringprogramm für ein ausgesuchtes Kammer-musik-Ensemble mit Musikstudentinnen, die hier „Side by Side“ mit den arrivierten Musikerinnen spielen und arbeiten. Das Benefizkonzert zugunsten des Musikfonds female+ am Ende der Arbeitsphase bildet den krönenden Abschluss in der Alten Kirche in Boswil. Passend zum Themenschwerpunkt des Formats „Frauen in der Musik“ erklingen im Rahmen des Alma Mahler-Jubiläums-Jahres im kommenden Konzert vom 8.Spetermber 2024 unter anderem fünf Lieder der Komponistin und Musikerin. Die Einnahmen des Benefizkonzertes gehen in den neuen Musikfond female+, der gezielt jungen Musikerinnen Teilstipendien zu hauseigenen Akademieformaten des Künstlerhauses Boswil ermöglicht. Bisher konnten aus diesem Fonds bereits neun Stipendien für die Formate „Akademie für Neue Musik“ sowie das „Opernlabor“ ermöglicht werden.

Hintergrundinformationen: Kooperation Künstlerhaus Boswil – Soroptimistinnen

Bremgarten – FemalePhilharmonics Unter dem Motto „Bewusst machen – Stellung nehmen – Handeln“ verfolgt Soroptimist Bremgarten Freiamt Ziele wie die Verbesserung der Menschenrechte und der Stellung der Frau, von Bildung und Kultur, wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung etc. auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Die femalePhilharmonics sind seit 2017 eine Plattform zur Vernetzung von Frauen in der klassischen Musikszene und eine Konzert-formation in verschiedenen, flexiblen Besetzungen.

Seit September 2022 ist unter der künstlerischen und operativen Leitung von Stefanie C. Braun mit dem Künstlerhaus eine stärkere Zusammenarbeit in Form eines Konzert- und Akademie Wochenendes am Künstlerhaus entstanden. In diesem neuen Format geht es über das finale Konzerterlebnis hinaus auch um die Vernetzung und Weiterbildung zu gesellschafts- und kulturpolitisch relevanten Themen. Schwerpunkt hierbei ist das Thema Gleichstellung in Kulturberufen und in der Rezeptionsgeschichte sowie die Synergieeffekte zwischen Wirtschaft und Kultur. Das Künstlerhaus sieht sich hier in der Tradition der geschichtlich am Haus fest verankerten Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, Ursprung auch des schweizweit ersten Komponistenseminars in den späten 60er Jahren.

Die Checkübergabe fand am Montag, den 18. Januar im Künstlerhaus Boswil statt.

Benefizkonzert am 08.09.2024 um 11.00 Uhr
Konzerteinführung, 10.30 Konzert
Apero im Anschluss

Rückfragen für die Presse
Claudio, Rossetti, Geschäftsführer
claudio.rossetti@kuenstlerhausboswil.ch, 079 444 27 55
Stefanie C. Braun, künstlerische Leiterin
stefanie.braun@kuenstlerhausboswil.ch, 0049 177 522 75 53 oder 078 626 02 11
Sinikka Jenni, Beauftragte Kommunikation
sinikka.jenni@kuenstlerhausboswil.ch, 079 638 45 30

 

Legende zum Foto:

Legende v.l.n.r.
Manuela Luzio (Vizepräsidentin Soroptimist Bremgarten), Rose-Marie Mülli, Stefanie C. Braun, Dorothee Bokhoven, Therese Kron, Stefan Hegi, Michaela Allemann