OPE(R)Nlabor III

Das jährlich stattfindende OPE(R)nlabor versteht sich als Ort der ganzheitlichen Weiterbildung:

Ausgesuchte Dozent:innen (siehe unten) mit gesangsspezifischer Berufserfahrung engagieren sich in dieser Woche als Team, um dem Opern- und Gesangsnachwuchs die nötigen Ressourcen und Ausrüstung mitzugeben, um ihr künstlerisches Profil zu schärfen und so im heutigen Musikbetrieb kompetent, selbstbewusst, vor allem aber auch mit Freude und Erfüllung aufzutreten.

Das OPE(R)nlabor setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen:

Individuell zugeschnittene Einzelstunden werden durch Gruppenarbeit, Workshops, Input-Referate, Mentalcoaching und Körperarbeit ergänzt und legen somit den Fokus auf die ganz persönliche Weiterentwicklung jedes/r Kursteilnehmers/in.

Ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe, respektvolle und konstruktive Kommunikation und das gegenseitige Unterstützen auch innerhalb der eigenen Peergroup sind Grundvoraussetzung für diesen Kurs.

Unter der künstlerischen Leitung der Opernsängerin und Kulturmanagerin Stefanie C. Braun und unter der musikalischen Leitung der Studienleiterin und Kapellmeisterin des Stadttheaters Bielefeld Anne Hinrichsen entsteht in diesem  Labor die Möglichkeit zu sieben Tagen ungestörter, musikalische und szenische Arbeit an einem malerischen Ort in der schönen Schweizer Landschaft des Freiamts (Kanton Aargau).

Das Abschlusskonzert ist als „On-Site“-Format konzipiert und findet bei schönem Wetter Open Air statt. Im Rahmen des OPE(R)nlabors #3

freuen wir uns ausserdem auf ein Meisterkonzert mit Julian Prégardien & Saskia Giorgini und Schuberts Die schöne Müllerin statt.

Kursinhalte für Sänger:innen
  • Sicherheit in musikalischer Stilistik und Arien/Rollen- Coachings
  • Entwicklung des künstlerischen Profils und des individuellen Repertoires
  • Auftrittstraining inklusive Vorsingen & Feedback  / Coaching mit Fokus Resilienz & Feldenkrais (individuell und in Gruppen)
  • Yoga (Gruppenstunden, Fokus Atem für Sänger*Innen)
  • Inputreferate in Musical Entrepreneurship
Kursinhalte für Pianist:innen:
  • Entwicklung stilistischer Kompetenzen und musikalischer Dramaturgie / Wirkungsvolle und effiziente Orchestersimulation am Klavier / Coaching in Zusammenarbeit mit Sänger:innen
  • Umgang mit künstlerischen Aufgaben und Grenzen / Auftrittstraining / Coaching mit Fokus Resilienz & Feldenkrais (Invididuell und in Gruppen)
  •  Yoga (Gruppenstunden, Fokus Schulter & Nacken)
  • Inputreferate in Musical Entrepreneurship
  • Resilienz
Dozent:innen

Stefanie C. Braun hat ihr ganzes Leben lang gesungen, lebt mit und durch Musik und geniesst die oft vielseitigen Zusammenarbeiten und Kontaktpunkte mit den wunderbaren und unterschiedlichen Menschen, die in diesem Bereich zu Hause sind. Seit einigen Jahren ist sie „die Summe ihrer Teile“ und baut ihr Portfolio stetig aus:

Als Sopranistin interpretiert sie an namhaften Theatern (Washington National Opera, Opernhaus Zürich, Landestheater Salzburg, Bayerische Staatsoper) Partien wie Contessa, Donna Anna, Fiordiligi, Desdemona, Rosalinde, Sylva Varescu.  Sie praktiziert seit mehr als 15 Jahren aktiv Yoga und Feldenkrais, und unterrichtet seit 2017  „Tune the instrument from within“, ihre eigene Yoga-Bodymapping Mischung mit Fokus Musiker:innen, seit 2020 ist sie ausserdem als Resilienz Practitioner unterwegs.

Seit 2016 gibt sie leidenschaftlich gern Masterclasses in „Ausdruck, Drama, Stimm-und Körperarbeit“, unter anderem an der Longy School of Music of Bards College in Boston, dort hat sie auch den Kurs „Musical Entrepreneurship“ mitentwickelt. Im Sommer 2019 leitete sie den szenischen und sängerischen Teil des Opernstudios bei Ticino Musica.

Als künstlerische Leiterin verschiedenster Projekte ist sie spezialisiert auf Programmgestaltung, thematische Ausrichtung und Umsetzung: Wie finde ich für mein Programm den berühmten roten Faden und vor allem: wie finde ich meine persönliche Kernaussage in meiner Musik. www.stefaniecbraun.com

 

Anne Hinrichsen wirkt seit 2020 als Kapellmeisterin und Studienleiterin am Theater Bielefeld. Ihr beruflicher Weg führte sie nach ihrem Klavierstudium über die Orchesterakademie der Oper Zürich, die langjährige Tätigkeit als Chorleiterin, Orchesterpianistin, Korrepetitorin und Dozentin des Precollege im Fach Blattspiel/Korrepetition an der ZHdK und über Teilspielzeitverträge an der Oper Bern schliesslich gänzlich ans Theater. Ihren vielfältigen Aufgaben als Dirigentin, Pianistin, Kommunikatorin und Organisatorin geht sie mit viel Hingabe nach und sucht in allen Bereichen stets das grösstmögliche Potenzial an Weiterentwicklung und künstlerischer Aussagekraft. Eine besondere Leidenschaft hegt Anne Hinrichsen für Kinder- und Jugendprojekte. In den vergangenen Spielzeiten hatte sie u.a. die musikalische Leitung der Produktionen „Dunkel ist die Nacht, Rigoletto“, Dvoraks „Rusalka“ inne. In der Saison 22/23 eröffnet sie die Spielzeit mit der Musiktheaterproduktion „Berlin Alexanderplatz“ (UA, Vivan&Ketan Bhatti).  www.annehinrichsen.com

 

Noam Holdengreber ist bildender Künstler und zertifizierter Feldenkrais-Lehrer. Die besondere Verbindung zwischen kreativer Arbeit und Körperbewusstsein hat ihn stark beeinflusst und ist zu einem wesentlichen Bestandteil seiner Arbeit als Lehrer und als Künstler geworden.

Durch seine Intuition, tiefe Einsicht und umfassende Erfahrung, im kreativen Prozess ebenso wie in der Darstellung, gepaart mit dem Verständnis des Zusammenspiels von Körper und Seele, erreicht er tiefe Schichten des persönlichen Erlebens. Seit dem Abschluss seines Studiums in Israel gibt Noam Einzelunterricht und hält kreative Workshops für Sänger, Chöre, Dirigenten, Instrumentalisten und Schauspieler. Noam unterrichtet an der Universität von Tel Aviv und hält regelmässig Workshops an der Jerusalem Academy for Music, der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken und seit 2016 auch im Künstlerhaus Boswil.

https://www.feldenoam.com

 

Die Frage nach der Qualität der menschlichen Begegnung und die Gestaltung von Beziehungen in ihren facettenreichen Aspekten hat Marina Berini bereits als junger Mensch fasziniert.

Als Systemische Beraterin, Trainerin für Resilienz & Gewaltfreie Kommunikation sowie Dozentin für Schulfach Glück ist es ihr Ziel, Menschen aller Geschlechter und Kulturen, mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen, aus verschiedensten Tätigkeitsfeldern und Kontexten zu begleiten und zu befähigen, sich selbst und andern respektvoll und wertschätzend zu begegnen und sich prosperierend mit partnerschaftlicher Lebensgestaltung auseinanderzusetzen.  www.berini.info

Anmeldung und weitere Informationen 

Künstlerhaus Boswil, Flurstrasse 21, 5623 Boswil, office@kuenstlerhausboswil.ch, Telefon 056 666 12 85 www.kuenstlerhausboswil.ch/kurse/opern

DeutschEnglish

Kursort 

Künstlerhaus Boswil (Aargau) www.kuenstlerhausboswil.ch

Kursdaten

06.-14. Juli 2024

Anmeldeformular

Anmeldeschluss 

Mittwoch, 08. Mai 2024

Szenisches Konzert

Samstag, 13. Juli 2024, 19:30 Uhr bei schönem Wetter Open-Air

Konzept und künstlerische Leitung:

Stefanie C. Braun – Sängerin und künstlerische Leiterin Künstlerhaus Boswil

Musikalische Leitung:

Anne Hinrichsen – Studienleiterin und Kapellmeisterin Stadttheater Bielefeld

Dozent:innen:

Noam Holdengreber – Feldenkrais University Tel Aviv New Israeli Opera

Marina Berini – Resilienz ZAHW Zürich

Florian Krumm – Vorsingtraining Balmer & Dixon Zürich

Stefanie C. Braun – Regie/ Musical Entrepreneurship Opernhaus Zürich

Zielgruppe:

Sänger:innen:

Fortgeschrittene Studierende/ Mitglieder von Opernstudios/ Sänger*innen in den ersten Berufsjahren

Pianist:innen:   

Studierende der Studiengänge Korrepetition/Klavierbegleitung o.ä./ Mitglieder von Opernstudios/ Korrepetitor:innen in der Berufsvorbereitung

Kursgebühr:

750.00 CHF für Sänger:innen und 500.00 CHF für Pianist:innen inkl. Unterbringung und Verpflegung (es gibt die Möglichkeit sich um Teilstipendien zu bewerben, Infos: stefanie.braun@kuenstlerhausboswil.ch)

Contact/Kontakt

Künstlerhaus Boswil
Stefanie C. Braun
Flurstrasse 21
5623 Boswil
+41 56 666 12 85
Mail