Tailor-Made I – Hommage-Konzert Julia Fischer & Benjamin Nyffenegger

Jubiläumsfestival 2023

08

Mai
 

Tailor-Made I: «Romantik Pur» Hommage Konzert Julia Fischer & Benjamin Nyffenegger

Mittwoch, 5. Juli 2023, 20.00 Uhr
Julia Fischer, Violine
Alexander Sitkovetsky, Violine
Louis Vandory, Viola
Maria Isabel Kropfitsch, Viola
Benjamin Nyffenegger, Violoncello
Anna Tyka Nyffenegger, Violoncello
Yulianna Avdeeva, Klavier

«Romantik Pur»

Die Geigerin Julia Fischer und der Cellist Benjamin Nyffenegger haben für Boswil ein ganz persönliches Programm zusammengestellt. Die beiden neuen Künstlerischen Leiter:innen des «Boswiler Sommers» wählten zwei kraftvolle Werke aus, die ihnen viel bedeuten und die sie immer wieder auf ihren gemeinsamen Konzertreisen spielen.

Robert Schumanns Klavierquintett Es-Dur op. 44 packt einen mit pastosem Mischklang aus wuchtigen Klavierakkorden und Streichern – es ist, als spielte ein ganzes Orchester. Entstanden ist es 1842 in einem schwärmerischen Schaffensrausch des Komponisten - er brauchte nur gerade fünf Tage für dieses Meisterwerk.

Sein einziges Streichsextett nannte Tschaikowsky «Souvenir de Florence». Komponiert hat er es im Sommer 1890 auf seinem Landsitz, was man dem Stück auch anhört. Überraschenderweise beginnt es aber sehr dramatisch. In Florenz hatte Tschaikowsy nämlich an seiner Oper «Pique Dame» gearbeitet, hier erinnerte er sich an den Tod seines Opernhelden Hermann.


Vor dem Konzert: Kulinarik für das leibliche Wohl
Ans Herz legen möchten wir Ihnen das 3-Jahreszeiten Büffet mit regionalen und saisonalen Speisen von Natascha Brunold. Vor dem Konzert verwöhnt sie ihre Gäste ab 18.00 Uhr mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten im «Grotto» des Gästehaus im Künstlerhauses Boswil. Eine separate Reservation ist erforderlich.





Eintritt: CHF 70.–/50.–/30.–
(Stud./Lernende: Preisreduktion von CHF 20.– pro Ticket; Kinder unter dreizehn Jahren: frei; Mitglieder Förderverein: Preisreduktion von CHF 5.– pro Ticket)

ticket@kuenstlerhausboswil.ch oder
056 666 20 66 (Mo, Di, Do, Fr: 9.00–11.00 Uhr)

Vor dem Konzert kocht Natascha Brunold für Sie im «Grotto» des Gästehauses.

  • 3-Jahreszeiten Büffet mit regionalen & saisonalen Speisen

Die Platzzahl ist beschränkt, eine separate Reservation ist unerlässlich.