Eintritt: CHF 70.–/50.–/30.–
(Stud./Lernende: Preisreduktion von CHF 20.– pro Ticket; Kinder unter dreizehn Jahren: frei; Mitglieder Förderverein: Preisreduktion von CHF 5.– pro Ticket)
Konzertreihe
Wandel II - Konzert Camerata Bern & Patricia Kopachinskaja
Mittwoch, 23. August 2023, 20.30 Uhr
«Death and the Maiden»
Camerata Bern
Patricia Kopatchinskaja, Leitung & Violine
Wer kennt es nicht, das vielgespielte Streichquartett «Der Tod und das Mädchen» von Franz Schubert. Die Weltklasse-Geigerin Patricia Kopachinskaja hat sich für ihre gleichnamige CD intensiv auf das Thema des Totentanzes eingelassen, ja sie hat sogar einige Musikstücke neu arrangiert. Rund um Schubert ergibt sich so ein schillerndes Kaleidoskop uralter und neuer Totenztanz-Musik.
Das Gedicht «Der Tod und das Mädchen» (1785) stammt von Matthias Claudius, er orientierte sich dafür an mittelalterlichen Texten. Dieses erschütternde Gedicht hat Schubert nicht mehr losgelassen. Zuerst inspirierte es ihn zu seinem Lied ‹Der Tod und das Mädchen› (1817), sieben Jahre später komponierte er zu diesem Thema auch noch das Quartett Nr. 14 in d-Moll. Patricia Kopachinskaja ist im Künstlerhaus Boswil sozusagen auf- und mitge-wachsen, so war sie Artist in Residence beim Boswiler Sommer und spielte zuletzt hier nach dem Lockdown auch im Rahmen des Wiedereröffnungsfestivals «We are back». Wir freuen uns, dass diese Ausnahmegeigerin bei uns immer wieder ein künstlerisches Zuhause findet und mit diesem Programm der Sonderklasse gemeinsam mit der Camerata Bern mit uns unser Jubiläum feiert..
Vor dem Konzert: Kulinarik für das leibliche Wohl
Ans Herz legen möchten wir Ihnen das 3-Jahreszeiten Büffet mit regionalen und saisonalen Speisen von Natascha Brunold. Vor dem Konzert verwöhnt sie ihre Gäste ab 18.30 Uhr mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten im «Grotto» des Gästehaus im Künstlerhauses Boswil. Eine separate Reservation ist erforderlich.
Tickets
ticket@kuenstlerhausboswil.ch oder
056 666 20 66 (Mo, Di, Do, Fr: 9.00–11.00 Uhr)