Bohemia – Julia Hagen & CHAARTS

Zu Gast am Künstlerhaus

05

August
 

Julia Hagen &
CHAARTS


Freitag, 2. September 2022, 19.30 Uhr
Julia Hagen, Violoncello
CHAARTS

Josef Suk (1874-1935)
Serenade op. 6 Es-Dur (1892)
Joseph Haydn (1740-1809)
Konzert für Violoncello und Ensemble D-Dur (1782)
Antonín Dvořák (1841-1904)
Streichquintett Es-Dur op. 97 «Amerikanisches» (1893)

Der damals schon weltberühmte Antonín Dvořák bemerkte in der Musik seines hochbegabten Schülers Josef Suk «zu viel Melancholie» und empfahl ihm doch etwas «gut Gelauntes» zu komponieren. Der 18-Jährige wurde später selbst ein gefeierter Komponist, nun fühlte er sich herausgefordert und konterte das Ansinnen seines Lehrers mit einem schwelgenden und bestens unterhaltendem Meisterwerk, der Streicherserenade welche nur in Dur-Tonarten gehalten ist und leider viel zu selten zu hören ist. Ein Jahr später, in der «besten Zeit seines Lebens» und im Kreise tschechischer Auswanderer verbrachte Dvořák die Sommermonate in Iowa und verfasste für sich selbst und Mitmusiker eines seiner hinreißendsten Kammermusikwerke, quasi das Schwesterwerk zum weit bekannteren „Amerikanischem Quartett». Das Quintett sprüht vor unverbrauchten und erfrischenden Volksklängen und speist sich thematisch aus dem zuvor errungenen Grosserfolg der 9. Sinfonie. Mit Julia Hagen zeigt sich CHAARTS gewohnt kammermusikalisch, stammt die charismatische Cellistin doch aus der Salzburger Musikerfamilie, aus der auch das Hagen-Quartett hervorging. Haydns erste musikalische Anstellung war in Böhmen. Von der dortigen, überschäumenden Musikalität inspiriert, wirkte er später als Hof-Komponist auf dem ungarischen Schloss Esterházy. So verbindet in diesem Programm sein lyrisches Cellokonzert das böhmische Musikantentum mit der Wiener Klassik.
Leichtigkeit und Ambition schließen einander nicht aus, wie die aufstrebende Cellistin Julia Hagen eindrucksvoll beweist. Concerti
Eintritt: CHF 65.–/ 55.–/40.– Tickets online unter:
oder an der Tageskasse ab 18.30 Uhr.