Medienmitteilung, im Juli

 

Start Vorverkauf am 1. August 2024

Vom 10.-13. Oktober findet der «Boswiler Herbst» statt und präsentiert, passend zur Jahreszeit, ein vielseitiges und bunt schillerndes Programm. Erneut gelingt es der Festivalleitung – Julia Fischer und Benjamin Nyffenegger – Weltklassemusiker:innen nach Boswil zu bringen. Unter dem Motto «Entdeckungen» hat das Duo ein exquisites Programm zusammengestellt: Das Publikum hat die Gelegenheit, beliebte und berühmte Werke zu geniessen sowie selten gespielte Werke von grossen Komponist:innen zu entdecken.

 

Neben dem vielseitigen Programm mit Spitzenmusiker:innen lädt das Festival «Boswiler Herbst» dazu ein, das attraktive Rahmenprogramm zu besuchen. Die offenen Proben «Rein-Hören» in der Alten Kirche Boswil stehen allen Interessierten offen und geben einen Einblick in die musikalischen Vorbereitungen der Musiker:innen. Nach der Matinee bietet das Künstlerhaus neu die Möglichkeit an,
im Künstlerhaus ein Mittagessen einzunehmen. Nach wie vor ist das Abendessen ein fester Bestandteil des Angebots sowie auch unsere beliebten und kurzweiligen Künstlergespräche, die jeweils vor den Konzerten stattfinden. Eine Führung mit Gian Salis, Architekt, gibt spannende und unterhaltsame Auskunft über das Areal des Künstlerhauses und rundet das Angebot ab. Das Festivalprogramm ermöglicht es dem Publikum einen musikalisch-kulinarischen Tag – von der Matinee bis hin zum Abendkonzert – im Künstlerhaus zu verbringen.

 

Agenda Boswiler Herbst 2024
DO, 10. – SA, 12. OKTOBER, 14.00 – 17.00 UHR, «REIN-HÖREN» – OFFENE PROBEN
FR, 11. OKTOBER, 20.00 UHR, SAITENSPRÜNGE – MAXIMILIAN HORNUNG & VIER CELLI
SA, 12. OKTOBER, 11.00 UHR, KAMMERMUSIK PAR EXCELLENCE – RAVEL, BRUCH, BACEWICZ & NEUMANN
SA, 12. OKTOBER, 17.00 UHR, PODIUM JUNGE MUSIKER:INNEN
SA, 12. OKTOBER, 20.00 UHR, KLANGMAGIE – BEETHOVEN, RESPIGHI & BACEWICZ
SO, 13. OKTOBER, 11.00 UHR, AT IT’S BEST: MENDELSSOHN & CO.
SO, 13. OKTOBER, 14.00 UHR, FÜHRUNG AREAL KÜNSTLERHAUS BOSWIL
SO, 13. OKTOBER, 17.00 UHR, DIE FORELLE IN BOSWIL – SCHUBERT & BRUCH

 

Podium junge Musiker:innen: Samstag, 12. Oktober, 17.00 – 18.00 Uhr
Am neu geschaffenen Podium für junge Musiker:innen treten junge Talente auf. Es ist ein grosses Anliegen der Festivalleitung, junge und talentierten Musiker:innen eine Plattform zu bieten und sie zu fördern. Der Eintritt ist frei, Kollekte.

 

Führung im Künstlerhaus, Sonntag, 13. Oktober, 14.00 – 15.00 Uhr
Der Architekt Gian Salis war für den Umbau des Foyer und des Siegristenhauses verantwortlich. Er bietet einen spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Areal-Rundganggang an. Das Künstlerhaus wurde 2024 mit dem «Swiss Location Award» ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei, Kollekte.

 

Festivalerlebnis mit Kulinarik: Lunch und Dinner
Besucher:innen können neu nach den beiden Matinee-Konzerten am 12. Und 13. Oktober im Künstlerhaus Boswil ein Mittagessen (Herbstbüffet) im Grotto einnehmen. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, sich nach dem Abendkonzert kulinarisch am grosszügigen Herbstbüffet gütlich zu tun.

 

Festivalerlebnis mit Übernachtung
Wer mehrere Konzerte ohne An- und Abreise erleben will, der bleibe ein paar Tage im schönen Freiamt: Das Künstlerhaus empfiehlt, den Festivalbesuch mit einem Aufenthalt im Partnerhotel Caspar in Muri zu kombinieren. Bei Buchung im Partnerhotel ist ein Rabatt von 15 Prozent beim Kauf der Tickets inbegriffen, beim Festivalpasses werden 20 Prozent angeboten.

 

Shuttelbus: Zürich – Baden – Boswil und Luzern – Zug – Boswil
Wiederum bietet das Künstlerhaus Boswil ein Shuttlebus-Angebot von Zürich und Baden sowie von Luzern und Zug nach Boswil an. Die Besucher:innen werden 90 Minuten vor Konzertbeginn der Abendkonzerte im Künstlerhaus Boswil sein und dazu Gelegenheit haben, das köstliche Herbstbüffet zu verkosten. Bei den Vormittagskonzerten kommt das Publikum 60 Minuten vor Konzertbeginn an. Eine Reservation für Shuttle sowie Lunch und Dinner ist erforderlich.

 

Musiker:innen
Julia Fischer, Violine; Lena Neudauer, Violine; Bartek Niziol Violine; Veriko Tchumburidze Violine;
Roland Glassl, Viola; Amihai Grosz, Viola; Nils Mönkemeyer, Viola; Thomas Grossenbacher, Violoncello;
Paul Handschke, Violoncello; Maximilian Hornung, Violoncello; Daniel Müller-Schott, Violoncello; Anna
Tyka Nyffenegger, Violoncello; Benjamin Nyffenegger, Violoncello, Alexandra Scott, Kontrabass; Lynda
Houghton, Kontrabass; Ivo Gass, Horn; Matthew Hunt, Klarientte; Rie Koyama, Fagott; Johannes
Pfeiffer, Oboe; Daumants Liepiņš, Klavier; Rober Neumann Klavier; David Santos Klavier; Louis
Schwizgebel, Klavier; Alina Wunderlin, Sopran

 

Rückfragen für die Presse:
Claudio Rossetti, Geschäftsführer, Tel. 079 444 27 55
claudio.rossetti@kuenstlerhausboswil.ch
Sinikka Jenni, Beauftragte Kommunikation, Tel. 079 638 45 30
sinikka.jenni@kuenstlerhausboswil.ch
Informationen: boswiler-jahreszeiten.ch