Idyllischer Musiksommer im Künstlerhaus Boswil
Medienmitteilung vom 14. Juni 2024
Idyllischer Musiksommer im Künstlerhaus Boswil
Der bekannte Schweizer Tenor, Mauro Peter, ist im Juli im Rahmen des Meister- konzertes mit dem idyllischen Programm «Die schöne Müllerin» zu Gast in Boswil. Zudem lädt die Akademie OPE(R)Nlabor 2024 dazu ein, Musik unter Bäumen zu geniessen.
Sonntag, 7. Juli, 17.00 Uhr
Alte Kirche Boswil
Meisterkonzert, Schubert – Die Schöne Müllerin
Mauro Peter & Saskia Giorgini
Samstag, 13. Juli, 19.30 Uhr
Musik unter Bäumen
OPE(R)Nlabor 2024
Das Liegestuhlkonzert am 13. Juli unter dem Schattendach der Bäume des Boswiler Künstlerhaus-Hügels bildet jeweils den krönenden Abschluss der intensiven Akade- miewoche des OPERN(R)Nlabors. Für den internationalen Opernnachwuchs sowie Sänger:innen und Pianist:innen wird das Künstlerhaus im Sommer zur musikalischen Heimat.
Der bekannte Schweizer Tenor Mauro Peter aus der Innerschweiz ist der Sommergast im Künstlerhaus Boswil und ebenfalls mit einem idyllischen Programm dabei. Er ist sowohl Dozent während der Akademiewoche des OPE(R)Nlabors 2024 und beglückt davor mit Schuberts „Die schöne Müllerin“ das Publikum am Meisterkonzert vom 7. Juli zusammen mit Saskia Giorgini. Das Meisterkonzert war ursprünglich mit Julian Prégardien geplant. Das Künstlerhaus freut sich sehr, in Absprache mit Prégardien Mauro Peter als Ersatz gefunden zu haben.
Die Verschränkung dieser beiden hauseigenen Musikformate ist eine Spezialität des Künstlerhaus Boswil und deckt das besondere Angebot «Lebenszyklus Musik» an alle Alters- und Publikumssegmente ab. Mit dem vielfach ausgezeichneten und renommierten Tenor Mauro Peter, kommen die Akademie-Teilnehmenden und unser Meisterkonzert- Publikum gleichermassen in den Genuss seiner Erfahrung und grossartigen Talents.
Meisterkonzert VI
Mauro Peter & Saskia Giorgini
Sonntag, 07. Juli 2024, 17.00 Uhr
Alte Kirche Boswil
Mauro Peter, Tenor
Saskia Giorgini, Hammerflügel
Die schöne Müllerin
Programm
Franz Schubert (1779–1828)
Die schöne Müllerin (op. 25, D 795) 1823
Frédéric Chopin (1810–1849)
Ballade g-moll (op. 23) 1836
Hinweis Programmänderung: Das Meisterkonzert vom 7. Juli 2024 war ursprünglich mit dem international renommierten Tenor Julian Prégardien und der Pianistin Saskia Giorgini geplant. Das Künstlerhaus Boswil bedauert sehr, dass es für Julian Prégardien aus persönlichen Gründen leider nicht möglich ist, am Meisterkonzert aufzutreten. In Absprache mit Prégardien und Giorgini übernimmt Tenor Mauro Peter den Gesangspart des Liederabends «Die schöne Müllerin», wofür das Künstlerhaus äusserst dankbar ist. Ein neues Programm mit Prégardien ist für 2025 geplant.
Romantik in ihrer schönsten Form: Der Tenor Mauro Peter und Saskia Giorgini interpretiert bei diesem Meisterkonzert Spezial im Rahmen des OPE(R)Nlabors Schuberts berühmten Liederzyklus «Die schöne Müllerin».
«Die schöne Müllerin» die tragische Geschichte eines jungen Gesellen auf der Wanderschaft, der sich unglücklich in eine Müllerstocher verliebt und daraufhin verzweifelt seinem Leben in einem Bache ein Ende bereitet, wird meist mit ihrem Komponisten Franz Schubert, weniger aber mit dem Verfasser der Texte, Wilhelm Müller, assoziiert. Hier erzählt der Tenor Julian Prégardien in einer ungewöhnlichen, historisch-informierten Fassung des Zyklus die Geschichte noch einmal ganz neu.
Das Modell liefern die Pianistin Clara Schumann und der Sänger Julius Stockhausen, die im 19. Jahrhundert nicht nur den Liederabend an sich «erfunden» haben, sondern die auch einen anderen Zugang dazu hatten als wir heute. So spielte Clara Schumann während der «Dichterliebe» ihres Ehemannes auch verschiedene Klavierstücke aus der «Kreisleriana» und Franz Schuberts «Die schöne Müllerin» wurde von ihr mit Stücken von Chopin ergänzt.
Auch in diesem besonderen Konzert am Künstlerhaus nehmen Mauro Peter und Saskia Giorgini diesen freien Umgang mit dem Werk auf, umspielen Schuberts «Die schöne Müllerin» und stellen so einen etwas anderen, sinnvertiefenden Kontext zum bekannten Werk her.
Boswiler Künstlergespräch 16.00 Uhr
moderiert von Stefanie C. Braun & Anne Hinrichsen,
künstlerische Leiterin Künstlerhaus Boswil & musikalische Leiterin OPER(N)labor
Eintritt: CHF 70.–/55–/45.–
(Stud./Lernende: Preisreduktion von CHF 30.– pro Ticket; Kinder unter dreizehn Jahren: frei; Mitglieder Förderverein: Preisreduktion von CHF 5.– pro Ticket)
Boswiler Akademien
Musik unter Bäumen – OPE(R)Nlabor 2024
Stefanie C. Braun, künstlerische Leitung
Anne Hinrichsen, musikalische Leitung
Geniessen Sie im Künstlerhaus bereits das 3. Liegestuhlkonzert mit den Teilnehmenden des diesjährigen OPE(R)Nlabors.
Vor zwei Jahren titelte Der Freiämter: “Ein poetischens Sommerfest voller Musik” und fing damit den ganz besonderen Zauber dieses Konzertformats am Künstlerhaus Boswil feinfühlig ein.
Das Liegestuhlkonzert unter dem Schattendach der Bäume des Boswiler Künstlerhaus-Hügels, bildet jeweils den krönenden Abschluss der intensiven Akademiewoche, für die das Künstlerhaus im Sommer eine musikalische Heimat für den internationalen Opernnachwuchs sowie SängerInnen und PianistInnen wird.
Neben der inspirierenden Atmosphäre, umgeben von schöner Natur und einer ruhigen Umgebung, die die Kreativität der Teilnehmenden beflügelt, wird das Künstlerhaus selbst zur Kulisse einer Geschichte.
Tauchen Sie ein in die Welt der Oper und erleben sie in einer Collage aus Arien und Ensembles, die Geschichten um Leben und Menschsein, die uns diese jungen talentierten Künstler:innen in diesem aussergewöhnlichen Setting erzählen werden. Lassen Sie sich von den Klängen verzaubern und erleben Sie Musik auf eine ganz neue Weise – sommerlich, leicht und erfrischend.
Samstag, 13. Juli 2024, 19.30 Uhr
Eintritt frei, Kollekte
Reservation erwünscht
Rückfragen für die Presse
Stefanie C. Braun, künstlerische Leiterin
stefanie.braun@kuenstlerhausboswil.ch, 0049 177 522 75 53 oder 078 626 02 11
Sinikka Jenni, Beauftragte Kommunikation
sinikka.jenni@kuenstlerhausboswil.ch, 079 638 45 30