Grosse Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: Das JSAG wird 20 Jahre jung!

Blogeintrag, 15.04.2024
Stefanie Braun, Künstlerische Co-Leitung JSAG
Das Jugend-Sinfonieorchester JSAG – gemeinsame Leidenschaft für die Musik
Rock n’Roll, Neugier und Experimentierlust begleiten dieses innovative Ensemble aber schon seit seiner Gründung. Es war eine Pioniertat in einer Zeit, wo das Schweizer Jugend-Sinfonieorchester quasi alleinstehend die Jugendorchester-Szene bestimmte. Die Idee, im Kulturkanton Aargau eine sinfonische Plattform bereitzustellen, die für begabte Musikschüler, Kantonsschüler, angehende Berufsmusiker und Uni-Studenten zugänglich war, hatte Modellcharakter und ist seitdem von zahlreichen neugegründeten Jugendorchestern in abgewandelter Form aufgegriffen, weitergeführt und kopiert worden.
Das JSAG aber bleibt einzigartig. Unter dem Schirm des Künstlerhauses Boswil hat es sich zu einem Fixstern in der regionalen und nationalen Jugendorchesterlandschaft entwickelt. Als aussergewöhnlicher Botschafter unseres Kantons steht das Jugend-Sinfonieorchester Aargau exemplarisch für vorbildliche Jugendförderung, Innovationsgeist und ungebrochene, im besten Sinne jugendliche Entdeckerfreude, die im Herzen jeglichen künstlerischen Ausdrucks liegt.
Das JSAG hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und ist zu einem herausragenden Klangkörper gereift, der seine überregionale Ausstrahlung auch seinem Repertoire verdankt, das immer wieder das Neue, Ungehörte und zu Unrecht vergessene präsentiert, regelmässig mit neuen Perspektiven überrascht und seine Musiker:innen zu packenden emotionalen Musik-Botschafter:innen seiner Programme macht. Diese einzigartige Leuchtkraft wollen wir uns für die Zukunft erhalten. Eine Leuchtkraft, die nach innen und aussen dringt und das JSAG auch in den nächsten 20 Jahren als einen Leuchtturm der Herzen strahlen lässt.
Deshalb planen wir selbstverständlich neben unseren Konzerten im Sommer 2024 und Winter 2025 bereits seit Längerem unser 20 jähriges Jubiläum, das wir vor allem in Sommer 2025 gross mit dem Orchester, unseren Alumni, dem Künstlerhaus und unserem wunderbaren Publikum feiern wollen!
Einiges davon ist noch streng geheim und wird noch nicht verraten, anderes wie beispielsweise die Produktion eines Dokumantarfilms über das JSAG und die Bedeutung von Musik im Leben junger Menschen durch den bedeutenden Filmregisseur Georges Gachot macht derzeit bereits wahnsinnig Lust auf das, was das Jubiläumsjahr bringt. Wir möchten allen danken, die unsere Vision über das online Crowdfunding unterstützt haben und uns unseren Traum in greifbare Nähe rücken.
Eines ist sicher, wir bleiben uns und unserem JSAG- Spirit treu und werden mit diesem Programm für uns und unser Publikum ein strahlendes, glitzerndes Feuerwerk zu „unserem“ Geburtstag anzünden.
Happy Birthday JSAG, werde bitte nie erwachsen!!!!