Jugendorchester Freiamt (JOF)

That's all Folk - Die Konzerttournée Frühjahr 2013

Meist sind klassische Musik und die entsprechende CD-Auswahl unter der Kategorie E-Musik zu finden. E-Musik steht dabei für „ernste“ Musik. Sind denn Musiker, die klassische Musik spielen, ernst und haben sie vielleicht gar keinen Humor? Und sind andere Musikarten nicht wirklich ernst zu nehmen?
Eigentlich ist die Grenze zwischen dem Ernsten und dem Volkstümlichen gar nicht so klar in der Geschichte der weltlichen klassischen Musik. Es gibt bis heute eine jahrhundertelange Tradition von Imitation, Konflikt, Bereicherung – kurz gefasst, eine Tradition gegenseitiger Durchdringung.
Das Jugendorchester Freiamt will in seinem Programm einige Werke des zwanzigsten Jahrhunderts und der Jahrhundertwende aufführen, die dieser Tradition angehören.
Mit der Komposition „Thema und Variationen“ schenkt uns Alexander Glazunow seine eigene Interpretation eines russischen volkstümlichen Lieds. Der Stil George Gershwins, des berühmten Schöpfers der Oper „Porgy and Bess“ kombiniert meisterhaft die europäischen Kompositionstechniken mit den Eigenschaften des Jazz und der Volksmusik.
Das Jugendorchester Freiamt wird bei Gershwins Titeln die hochtalentierte, begeisternde und betörende Opernsopranistin Christa Fleischmann begleiten, hierzu wurden einige Lieder für Streichorchester umgeschrieben. Die Sängerin wird zudem drei Schweizer Hits aus den Vierzigerjahren singen, etwas Tango findet seinen Platz im Programm und enden wird es mit einem Monument der amerikanischen minimalistischen Musik: „in C“ von Terry Riley.

Jugendorchester Freiamt
Anne-Cecile Gross, Leitung
Christa Fleischmann, Sopran


Alexander Glazunow (1865-1936): 
Thema und Variationen
1. Thema – Moderato
2. Variation I
3. Variation II - Poco più mosso
4. Variation III – Tranquillo
5. Variation IV - Moderato scherzando
6. Variation V - Allegro moderato
7. Variation VI - Allegretto. Tempo I

Georges and Ira Gershwin (1898-1937):
Embraceable you
The Man I love
I got rhythm

George A. Speckert (*1951): 
Tango Suite (2008)
1. Tantalizing Tango
2. The smell of Tango
3. Monster Tango
4. The Daring White of her Eyes
5. Pizz-a-tango
6. Roses and Thorns

Buddy Bertinat (1912-1973):
Ich han en Schatz am Zürisee (1941)

Artur Beul (1915-2010):
Am Himmel stoht es Sternli (1944)
Übre Gotthard flüged Bräme (1945)

Terry Riley (*1935):  
In C (1964)
 

Konzerttournée
31. Mai 2013 19.30 Kirche Gnadenthal
1. Juni 2013 19.30 Kellertheater, Bremgarten
2. Juni 2013 18.00 Alte Kirche, Künstlerhaus Boswil


Eintritt frei – Kollekte

Von Eltern und Freunden unterstützt

Das Jugendorchester Freiamt wurde 1997 von privaten Kreisen gegründet wird von der Stiftung Künstlerhaus Boswil getragen. Es ist das regionale klassische Jugendorchester der Bezirke Muri und Bremgarten. Der Verein „Eltern und Freunde des Jugendorchesters Freiamt“ unterstützt das JOF bei seinen vielfältigen Aktivitäten.

nach oben